close
Comments you submit will be routed for moderation. If you have an account, please log in first.
Modify

Opened 3 years ago

Closed 3 years ago

#272 closed bug (fixed)

Beim Postfach anlegen überschreibt YAM das Hauptprogramm YAM

Reported by: b.pitthan@… Owned by:
Priority: undecided Milestone: YAM 2.8
Component: user interface Version: 2.6p1
Severity: major Keywords:
Cc: OS Platform:
Blocked By: Blocking:
Release Notes:

Description

Ich habe über Werkseinstellung ein neues Postfach angelegt ohne vorher dafür eine Schublade angelegt zuhaben.
Beim Postfachanlegen habe ich das Postfach einen Namen gegeben. Daraufhin kommt ein Fenster mit der Info das dieses schon existiert (obwohl da keine Schublade mit dem Namen ist) und die Frage
ob es überschrieben werden soll. Wenn ich überschreibe ist YAM weg.

PS: Sorry, meine Englichkentnisse sind misserabel und deswegen in Deutsch.

Und auf diesen Weg auch ein dickes Dankeschön für die tolle Arbeit!

Attachments (0)

Change History (4)

comment:1 Changed 3 years ago by tboeckel

So richtig hilfreich ist auch deine deutsche Beschreibung nicht. Es fehlen einfach zu viele Details.

Ich hab genau das gleiche gerade ausprobiert und das Anlegen des Folders hat problemlos geklappt.

Hast du den Folder vielleicht ganz rein zufällig "YAM" genannt? Dann ist natürlich klar, daß die Datei mit gleichem Namen nach einer expliziten Rückfrage gelöscht wurde.

comment:2 Changed 3 years ago by b.pitthan@…

Hallo trac@…,

Nein, natürlich habe ich das Postfach nicht YAM genannt!

Beschreibung:
Ich klicke mit der rechten Maustaste in den Bereich der Postfächer.
Wähle im erscheinenden Auzwahlfenster "Neues Postfach" aus.
Im darauf folgenden Fenster wähle ich Werkseinstellung aus.
Im erscheinenden Fenster für die Postfacheinstellung schreibe ich
im Feld "Name" das gewünschte Postfach (z.B. EBay) und unter Pfad
wähle ich nur den angebotenen Pfad aus (bei mir Software:Internet/YAM) dann
OK.
Wenn ich dann die Postfacheinstellung mit OK verlasse kommt ein Fenster mit
folgender Meldung:

Eine Datei oder ein Verzeichnis mit dem angegebenen Pfad
existiert bereits.

Möchten Sie wirklich fortfahren?
Ja Nein

Da noch keine Datei Ebay besteht klicke ich auf Ja. Bums ist YAM weg!

Ich nehme mal an das die Pfadangabe YAM überschreibt. Hier sollte eine
Kontrolle im Programm vorhanden sein
sodas nicht zugelassen wird das YAM rein zufällig wie oben beschrieben oder
bewust überschrieben werden kann.

Ich habe YAM auch schreibgeschützt, wird trotzdem von sich selber
überschrieben.

Mit Hochachtung für eure Arbeit
Berny Pitthan

comment:3 Changed 3 years ago by tboeckel

Es reicht nicht aus einfach nur einen Pfad auszuwählen, man muß dort auch ein neues Unterverzeichnis anlegen. Akzeptiert man einfach den vorgegebenen Pfad, dann versucht YAM dieses Verzeichnis als neues Verzeichnis für einen Mailfolder zu verwenden und löscht alle dort vorgefundenen Dateien. Ich gebe zu, daß die Nachfrage diese Vorgehen in keiner Weise erwähnt und ein Klick auf "Ja" dann unvorhersehbare Aktionen durchführt.

Also einfach nur entweder im ASL-Requester noch ein zusätzliches Verzeichnis angeben, oder anschließend einen Verzeichnisnamen hinzufügen (zB Software:Internet/YAM/EBay). Der Name "EBay" hat nichts mit dem Verzeichnisnamen an sich zu tun, sondern ist nur der Name, den YAM als Foldernamen anzeigt. Der Verzeichnisname kann vollkommen unabhängig davon gewählt werden.

Das Problem an der Sache ist halt, daß man auch von Hand ein Verzeichnis anlegen kann und YAM dann dieses Verzeichnis benutzen lassen kann. Deswegen können wir nicht einfach den Foldernamen an den ausgewählten Pfad anhängen. Aber vielleicht sollte man sich dieses Verhalten noch mal genauer überlegen. Zumindest würde ja nichts kaputt gemacht werden, so wie zur Zeit.

comment:4 Changed 3 years ago by tboeckel

  • Component changed from undefined to user interface
  • Milestone set to YAM 2.8
  • Resolution set to fixed
  • Status changed from new to closed

YAM 2.8-dev zeigt seit r5844 bei der Nachfrage bei einem existierenden Verzeichnis noch einmal den ausgewählten Pfad an, zusammen mit dem Hinweis, daß dieses Verzeichnis gelöscht wird. Für YAM 2.6(p1) und YAM 2.7 hilft das natürlich nicht direkt weiter. Da muß man halt leider wissen, was dieser Hinweis wirklich bedeutet und welche Folgen die Antwort "Ja" hat.

Add Comment

Modify Ticket

Action
as closed .
The resolution will be deleted. Next status will be 'reopened'.
Author


E-mail address and user name can be saved in the Preferences.

 
Note: See TracTickets for help on using tickets.

This list contains all users that will be notified about changes made to this ticket.

These roles will be notified: Reporter, Owner, Subscriber

  • b.pitthan@…(Reporter, Participant)